APM an Pferd und Hund


APM = Akupunktmassage nach Penzel

 

Die von Willy Penzel in den 50er Jahren für den Menschen begründete Akupunkt-Massage wurde von Dieter Mahlstedt, selbst geprüfter APM-Therapeut am Menschen und FN-Reitlehrer, mit großem Erfolg auf das Pferd übertragen.

 

Im Gegensatz zu der Akupunktur wird bei der APM am Pferd die Haut nicht verletzt. Der Energiefluss in den Meridianen und einzelnen Akupunkturpunkten wird mit einem Metallstäbchen angeregt. Ziel ist es die Energie im Körper wieder gleichmäßig zum fliessen zu bringen.

Nach der Lehre der östlichen Medizin kann eine Krankheit nur entstehen, wenn der Energiefluß im Körper gestört ist. Die Therapie erfolgt nach einer genauen Befundung der Energieverteilung im Körper. Ziel der APM ist es, den Energiefluß wieder zu harmonisieren bzw. schon im Vorfeld die „Krankheit“ erst gar nicht entstehen zu lassen.