Meine Philosophie

 

 

Es gibt viele Lehrbücher für den richtigen Umgang und die richtige Ausbildung des Pferdes. Diese Lehrbücher geben jedoch nur einen Rahmen vor, einen roten Faden, an dem man sich orientieren kann. Aber wie jeder Mensch hat auch jedes Pferd seine eigene Geschichte, was seine Vergangenheit, seine bisherige Ausbildung, seine Haltungsbedingungen und vielleicht auch seine Erkrankungen betrifft. Jedes Pferd ist ein Individuum und jede Pferd-Mensch Beziehung ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit möchte ich erhalten und es Pferd und Mensch ermöglichen in einen Dialog zu treten.

Die Kommunikation ist die Grundlage jeglicher Ausbildung und muß immer auf der Basis eines Dialogs stattfinden den unser Pferd auch in der Lage ist zu verstehen. Genauso wie wir aber von unseren Pferden erwarten, dass sie uns verstehen, müssen wir auch in der Lage sein ihnen zuzuhören. Unser Pferd wird über den Dialog mit uns in eine partnerschaftliche Beziehung gesetzt.

Je größer bzw. je besser diese Kommunikation ist, desto größer ist die Harmonie, die im täglichen Umgang erreicht wird. Um eine Verbindung zu unserem Pferd aufzubauen müssen wir lernen eine klare und deutliche Kommunikation zu entwickeln. Das können wir am Besten von unseren Pferden. Wörtlich übersetzt bedeutet Kommunikation „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen“. Warum also machen wir nicht etwas gemeinsam mit unseren Pferden und lassen sie teilnehmen an unserem Leben…

Joschi+Soutari
Joschi+Soutari